Neues Video informiert über Hitzewellen und Trockenheit in Deutschland

Der Klimawandel geht uns alle an. Ein kurzes Video erläutert, wie sich Hitzewellen und Trockenheit in Deutschland während der vergangenen 150 Jahre bereits verändert haben. Zudem wird die Entwicklung in den klimahistorischen Kontext der vergangenen Jahrtausende gestellt. Das Video richtet sich an alle Schüler, Lehrer und andere interessierte Erwachsene, die sich mit den Basisfakten der Klimadiskussion vertraut machen möchten. Sämtliche Daten- und Literatur-Quellen sind auf www.klimawandel-in-deutschland.de für eine vertiefende Beschäftigung mit der Materie nachschlagbar.

Der Youtube-Kanal „Klimawandel Crashkurs“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die klimawissenschaftlichen Grundlagen in leicht verständlicher Form zu vermitteln. Dabei geht es vor allem um wichtige Fakten, weniger um ihre gesellschaftspolitische Diskussion.