Windkraft profitiert von Stürmen

Wie Grüne einen Krieg beenden wollen: 1 Million Solardächer gegen Putin. Michael Bloss von den Grünen hat eine grüne Bilderbuchkarriere gemacht. Allerdings dürfte er außer Hörsaal und Plenarsaal wenig vom wahren Leben mitbekommen haben. In gewisser Art ist seine Naivität schon beneidenswert, wenn man sich seinen Tweet ansieht. Man sollte sich vor Augen halten, Bloss entscheidet im EU-Parlament über die Zukunft Europas mit. Bräuchte es da nicht wenigstens etwas Realitätssinn?

(Abbildung: Screenshot Twitter)

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Offenbar wacht man in Deutschland so langsam auf und stellt fest, dass der deutsche Steuerzahler E-Autos für die Nachbarstaaten mitfinanziert. Wir berichteten bereits. Nun hat efahrer ein Update dazu.

“Der unten beschriebenen Praxis will das Bundeswirtschaftsministerium jetzt einen Riegel vorschieben, indem die Mindest-Haltedauer erhöht wird. So versichert ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums: „Es ist nicht Sinn der Förderung, dass geförderte Autos nach Ablauf der Mindesthaltedauer regelmäßig ins europäische Ausland weiterverkauft werden und dies zu einem Geschäftsmodell für Händler und Käufer wird.“ und „Dieses Problem hat das Bundeswirtschaftsministerium erkannt.“ Für das Jahr 2023 werde deshalb an einer Neufassung der Förderrichtlinien gearbeitet. Geplant sei eine Verlängerung der Mindesthaltedauer für geförderte Fahrzeuge von jetzt sechs auf zwölf Monate. Das Ministerium geht davon aus, dass der Wertverlust von Elektro-Neuwagen nach einem Jahr die Fördersumme übersteige. Das fragwürdige Geschäftsmodell der Händler, wie im Fall von VOX, wäre damit beendet.”

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Die Energiewende ist eigentlich ganz einfach. Wir brauchen lediglich permanent Stürme. Der Focus erklärt, was mit den Strompreisen in Deutschland durch die drei Stürme im Februar passiert ist.

“Gleichzeitig war der deutsche Strommix in den letzten Tagen von der Windkraft dominiert. Nach einer Analyse des Energiekonzerns Eon hat Sturmtief „Ylenia“ etwa am Mittwoch für einen Windstrom-Rekordwert gesorgt. Mit 47,12 Gigawatt in der Spitze sei so viel Windstrom in das deutsche Stromnetz eingespeist worden wie nie zuvor, berichtete Eon am Freitag nach Auswertung von Daten der Bundesnetzagentur. Am Samstag betrug der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix 76,9 Prozent, alleine 58,5 Prozent kamen aus der Windkraft. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Anteil der Erneuerbaren Energien belief sich im Jahr 2021 auf knapp 46 Prozent. Zeitweise deckten die Erneuerbaren Energien am Samstag dank „Zeynep“ mehr als 100 Prozent des deutschen Bedarfs ab.”

Und weil man von denjenigen, die bei den Stürmen täglich über den Windstrom gejubelt haben, gerade so wenig liest, schauen wir uns den Samstag, 26.02.2022 um 11:00 an.

(Abbildung: Screenshot Electricitymap.org.)

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Airbus plant den A380 mit Wasserstoff-Triebwerken auszustatten, wie Golem berichtet.

“Airbus hat schon vor einiger Zeit angekündigt, auf Wasserstoff als Treibstoff zu setzen. Der europäische Luftfahrtkonzern bereitet den ersten Test mit einem Wasserstofftriebwerk vor: Der A380 wird zum fliegenden Teststand.

Airbus hat angekündigt einen Großraumjet dieses Typs mit einem weiteren Triebwerk auszurüsten, das mit Wasserstoff betrieben wird. Das Triebwerk wird auf der linken Seite des Rumpfes zwischen der Tragfläche und dem Seitenleitwerk montiert. Die Maschine ist der A380 MSN1, der erste je gebaute A380, der so vom vierstrahligen zum fünfstrahligen Flugzeug wird.

Die Tanks werden im Heck der Maschine untergebracht. In den vier Tanks werden 400 Kilogramm Wasserstoff gespeichert. Der ist in flüssigem Zustand und hat eine Temperatur von minus 250 Grad Celsius. Zur Sicherheit sind die Tanks in Containern untergebracht.”

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In der Klimaschau Ausgabe 96 ging es um Biokraftstoffe. Eine neue Studie, über die Trends der Zukunft berichtet, vertieft es noch weiter.

Der Studie zufolge wurden im Jahr 2020 durch die in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe maximal 9,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid gebunden. Dabei berufen die ForscherInnen sich auf Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie der EU-Kommission. Dabei blieben Kraftstoffe aus Rest- und Abfallstoffen unberücksichtigt.

Dem gegenüber stehen laut IFEU 16,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid, die eingespart werden könnten, wenn die für den Anbau der Rohstoffe für die hierzulande verwendeten Biokraftstoffe auf der ganzen Welt genutzten Agrarflächen einfach der Natur überlassen werden würden. Global seien das 1,2 Millionen Hektar Agrarfläche. 500.000 Hektar davon befinden sich in Deutschland. Die sogenannten Opportunitätskosten für die Kraftstoffe übersteigen somit ihren Nutzen. Angesichts dieser Tatsache fordert die DUH, ab sofort den Einsatz dieser Biokraftstoffe zu stoppen.

Klimaschau #96: Wie nachhaltig sind Biobrennstoffe wirklich?

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Ersatzteile für Autos können teuer sein. Für Elektroautos kann es allerdings richtig teuer werden, wenn die Batterie defekt sein sollte. Im Grunde bedeutet es einen Totalschaden, wie Trends der Zukunft berichtet.

“Toyota beispielsweise tauscht defekte Akkus des Lexus UX 300e aus, sofern das Auto jünger als zehn Jahre ist und weniger als eine Million Kilometer gefahren wurde. Dies ist die mit Abstand großzügigste Regelung der Branche. Viele andere Autobauer operieren hingegen mit Werten von acht Jahren und 160.000 Kilometern. Bisher stellt sich für die meisten Fahrer von Elektroautos die Frage nach dem Akkutausch daher noch nicht. Denn selbst wenn es zu Problemen kommt, greift in den meisten Fällen die Garantie. Die Autobauer sprechen hier auch nur von Werten im Promillebereich. Je älter die Elektroautos auf den Straßen allerdings werden, desto häufiger dürfte es auch Probleme mit Batterien außerhalb der Garantien geben. Hier hat eine Untersuchung der Zeitschrift Auto Bild nun gezeigt: Wer privat die Batterie eines Elektroautos austauschen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Im Normalfall dürfte ein defekter Akku demnach den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.”

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Trends der Zukunft:

Solarstrom: Weltweit erste Parabolrinnen-Anlage speichert Sonnenenergie mit flüssigem Salz

Ein Parabolrinnenkraftwerk ist von der Wirkungsweise recht einfach. Hauptsächlich besteht dieses aus einer Vielzahl halbrund gebogener Spiegel. Diese sind so ausgerichtet, dass Sonnenlicht eingefangen und konzentriert auf ein Rohr abgegeben wird. In diesem Rohr befindet sich üblicherweise dann Thermoöl, welches sich in der Folge erhitzt und die somit aufgenommene Energie an einen wasserführenden Kreislauf überträgt. 

Weiterlesen bei Trends der Zukunft.

DLR-Pressemitteilung dazu.

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WIRED:

Old Climate Clues Shed New Light on History

Historians are reexamining eras of social turmoil and linking them to volcanic eruptions, prolonged droughts, and other disturbances in the natural world.

Joseph Manning, a Yale University professor of ancient history, likes to recall the moment when he was shown an advance copy of a scholarly paper that pinpointed the timing of major volcanic eruptions over the last 2,500 years. As he read the paper, “I literally fell off my chair,” he said recently.

Relying on new geochemical techniques for analyzing ice core sediment to determine the dates of ancient volcanic activity down to the year or even season, the paper, published in Nature in 2015, showed that major eruptions worldwide caused precipitous, up-to-a-decade-long drops in global temperatures. Later research pegged those drops at as much as 13 degrees F.

Weiterlesen auf WIRED.

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CGTN auf Youtube:

China Three Gorges Corp generates over 340 billion kWh from renewable sources in 2021

China Three Gorges Corporation, the world’s largest hydropower enterprise, announced on Friday that it generated more than 340 billion kilowatt-hours of power from renewable energy in 2021, ranking first in the world and achieving a year-on-year increase of 9.5 percent. Renewable energy includes wind energy, solar energy, hydro energy, biomass energy, geothermal energy and other non-fossil energy. It is estimated that 340 billion kilowatt-hours of clean electricity can replace about 100 million tonnes of standard coal, reducing carbon dioxide emissions by around 280 million tonnes.

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Alex Reichmuth im Nebelspalter:

Teure Solar-Offensive von Simonetta Sommaruga

Autobahnen überdachen und darauf Fotovoltaik-Module aufstellen: Das soll laut der Energieministerin helfen, die Stromversorgung zu sichern. Doch was kostet Sonnenstrom, der auf Nationalstrassen gewonnen wird?

Weiterlesen im Nebelspalter

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Zero Hedge:

Yachts To Be Exempt From EU’s Carbon Pricing Plan

If there is anyone still confused why ESG, and the entire „green“ movement is one giant, boiling cauldron of lies, hypocrisy and fraud, read on.

Last summer, we reported that the European Commission – that murder of career bureaucrats – has proposed exempting private jets, the one most polluting form of transportation, from the planned EU jet fuel tax. A draft indicated that the tax would be phased-in for passenger flights, including ones that carry cargo. Private jets will enjoy an exemption through classification of „business aviation“ as the use of aircraft by firms for carriage of passengers or goods as an „aid to the conduct of their business“, if generally considered not for public hire. It gets better: a further exemption is given for „pleasure“ flights whereby an aircraft is used for „personal or recreational“ purposes not associated with a business or professional use.

This is odd because a recent report found that private-jet CO2 emissions in Europe rose by 31% between 2005 and 2019, with flights to popular destinations up markedly during summer holiday seasons. So if Europe was truly concerned about curbing CO2 emissions it would ostensibly go after some of the biggest culprits… but no.

Weiterlesen auf Zero Hedge

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Peter Ridd am 17.11.2022 auf Youtube:

News 1: Checking the Fact Checkers

The amount of coral on the Great Barrier Reef has never been higher according to measurements by the Australian Institute of Marine Science. But the Big Tech fact checkers deem otherwise. Decide for yourself.

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