Schuld an der Katastrophe war nicht der Klimawandel – sondern Starkregen!

Die schlimme Flutkatastrophe in Westdeutschland rüttelt weiter auf. Nachdem die Überschwemmungen zunächst von Aktivisten und Politikern reflexhaft als Produkt des Klimawandels interpretiert wurde, hat sich nun das Blatt gewendet. Immer mehr Medien hinterfragen nun die Instrumentalisierung der Flut und fordern eine ganz andere Diskussion: Weshalb haben die Bundesregierung und Regionalverwaltungen trotz Starkregenwarnung bis zu 4 Tage vor der Katastrophe nicht entschiedener reagiert? Weshalb wurde nicht früher und großmaßstäblicher evakuiert. Eine britische Expertin für Hochwasserwarnungen zeigt sich enttäuscht, dass die deutschen Behörden hier offenbar gepennt haben. Die Politik war mehr am aktuellen Wahlkampf interessiert, und kümmerte sich zu spät um das … Schuld an der Katastrophe war nicht der Klimawandel – sondern Starkregen! weiterlesen