Nordwestpassage war während der Mittelalterlichen Wärmeperiode eisfrei

Nach der großen arktischen Meereisschmelze in den 1930er und 40er Jahren regenerierte das Eis wohl wieder etwas. In den 1970er Jahren fiel die Temperatur und auch das Meereis nahm zu. In der Hudson Bay und der Beaufort See litten in den 1970er und 90er Jahren die Robben unter starkem Meereis, so dass ihre Population drastisch zurückging.

In Sibirien soll heute der Permafrostboden allmählich tauen, heißt es. Fragt man allerdings lokale russische Wissenschaftler, so können diese das nicht bestätigen:

Was im heute journal als Gag eines verwirrten Forschers gedacht war, könnte bald bittere Wahrheit werden. Wenn die Sonne wirklich eine viel größere Rolle spielt, als ihr vom IPCC zugedacht wurde und der natürliche Solar-Zyklus in den kommenden Jahren zusammen mit den Ozeanzyklen abstürzt, könnte es in der Tat kälter werden. Der russische Experte sieht im Clip den Beginn in „8-15 Jahren“. Da der Clip aus dem Jahre 2007 stammt, liegt er damit vermutlich goldrichtig.

In einer anderen Studie aus Sibirien wurden in der Region gleich mehrere Super-Warmzeiten in den letzten 2,8 Millionen Jahren gefunden. Das Ganze selbstverständlich ausgelöst durch rein natürliche Prozesse, ohne anthropogene Mithilfe.

Wo wir gerade schon in der tiefen Vergangenheit wühlen, wollen wir noch kurz über die letzten 10.000 Jahre sprechen, also die aktuelle Nacheiszeit bzw. Warmzeit. Ein deutsch-norwegisches Forscherteam um Juliane Müller vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut hat nun herausgefunden, dass die Meereisbedeckung westlich von Spitzbergen in der Zeit von 8500 bis 1000 Jahre vor heute allmählich zugenommen hat. Im östlichen Grönland ist das Meereis in dieser Zeit flächenmäßig zumindest stabil geblieben. Die Studie erschien Ende Juli 2012 in den Quaternary Science Reviews. 

In einer anderen Studie einer Gruppe um Svend Funder zeigte sich, dass das arktische Meereis vor 8000 Jahren weniger als halb so ausgedehnt war als im vorletzten Eis-Minimum 2007. Mittlerweile können auch die meisten Klimamodelle diese Eisarmut Mitte der aktuellen Nacheiszeit nachvollziehen (Berger et al 2012, Climate of the Past Discussions). Ursache der Erwärmung und der Eisschmelze ist in diesem Fall die Milankovic-Zyklik, also die zyklische Veränderung der Erdbahnparameter. 

Und schließlich ist da noch die Mittelalterliche Wärmeperiode vor 1000 Jahren. Kanadische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass damals die Nordwestpassage im Sommer komplett eisfrei war, was heute noch nicht wieder der Fall ist.

 

Teilen: