Fritz Vahrenholts Sonnenkolumne 7/13: Aktuelles und ein wenig Statistik

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeweils zu Anfang eines Monats berichte ich Ihnen über den Fortgang der Sonnenaktivität des abgelaufenen Monats. Die Schwäche des 24. Sonnenzyklus hat sich im Juli fortgesetzt. Mit einer Sonnenfleckenzahl von 52 blieb der Juli deutlich unter dem Mittel aller bisherigen Sonnenzyklen (Mittelwert 102) zum gleichen Zeitpunkt. Man muss schon bis ins Jahr 1827 (Sonnenfleckenzyklus SC7) zurückschauen, um eine vergleichbar geringe Aktivität wie seit 2009 zu ermitteln.

Frank Bosse hat hier eine interessante Korrelation zwischen der Länge eines Sonnenzyklus und der darauffolgenden Schwäche oder Stärke des nächsten Sonnenzyklus herausgefunden. Dies spricht für einen erneut schwachen 25. Sonnenzyklus, der nicht vor Ende dieses Jahrzehnts beginnen dürfte. Wenn die Sonnenforscher Livingston und Penn rechtbehalten, könnte er noch geringer  aktiv werden als der 24. Sonnenzyklus, wenn  nämlich die magnetische Feldstärke B  unter 1400 Gauss im Mittel fallen sollte. Unter dieser Grenze kann kein Sonnenfleck entstehen. Das letzte Mal, so vermutet man, kam das im solaren Maunder- Minimum vor und das war 1645-1715.

Viel Spass beim Lesen.

Herzlichst
Ihr Fritz Vahrenholt

Teilen: